Angelkalender

 Wann angeln wir in Dänemark?

Grundsätzlich kann man einen Kalender einrichten, für das was in den einzelnen Monaten geangelt werden kann. Mit dem Vorbehalt, dass Wind, Wetter und geänderte Temperaturen alles etwas ändern kann.

Januar, Februar und März gibt es meistens Dotrsch. Wir haben uns dazu entschieden, mit dem “Beulen-Fischerei” aufzuhören. Das ist eine spezielle Form der Fischerei auf grosse, mit Rogen gefüllten Dorschen. Da der Dorsch möglicherweise in Gefahr ist, auszusterben, sind wir der Meinung, daß er Ruhe haben soll, sich zu vermehren.

Das heisst nicht, daß wir keine grossen Dorsche mit Rogen fangen. Das kann man nicht selber entscheiden, aber wir fangen sie, während sie sich zwischen Heringen bewegen, oder in anderer Weise im nach Nahrung suchen.

Wenn sie laichen sollen, sammeln sich die Dorsche in “Beulen”, und man kann sie dann überrumpeln, in dem man direkt über der “Beule” liegt, und die Haken direkt in die “Beule” senkt. Dadurch werden viele Fische oft falsch angehakt. Hätte man bloß eine Stunde gewartet, hätten die Dorsche gelaicht, und sie hätten tausende neue Dorsche produziert.

Es gibt viele Dorsche im Sund, und wir fangen auch viele in den 3 Wintermonaten, kombiniert mit Heringen.

januar

Januar

Treib-Fischerei auf Hering und Dorsch

februar

Februar

Wie im Januar. Da es weniger Dorsch gibt, werden mehr Heringe geangelt.

maerz

März

In diesem Monat gibt es normalerweise gute Treib-Fischeri, mit vielen Dorschen in allen Größen.

april

April

Die Dorsche sind jetzt mit dem Laichen fertig, und schwimmen ins flachere Wasser. Am Ende des Monats gibt es vermehrt Hornhechte.

mai

Mai

Jetzt gibt es viele Hornhechte, worauf hauptsächlich geangelt wird. Es werden aber auch einige Dorsche geangelt. Abendtouren nach Dorsch, Hornhecht und Plattfische.

juni

Juni

Die Dorsche haben sich jetzt im seichten Wasser versammelt. Eine gute Zeit zum Angeln – auch für Anfänger. Meistens viele 3-10 kg Dorsche. Abendtouren auf Dorsch und Plattfisch. Touren von Hanstholm zum Gelben Riff.

juli

Juli

Immer noch eine gute Dorsch-Zeit – fast unverändert seit Juni. 18-Stunden-Touren und mehrtägigen Touren im Kattegat auf Makrele, Katzenhai und Wels. Abendtouren auf Plattfisch und Dorsch.

august

August

August und September gibt es viele verschiedene Fische. Die mit Abstand beste Zeit im Öresund. Hornhecht, Makrele, Wittling, Plattfisch und viele Dorsche. Die Heringe werden auch interessant … Die Makrelen sind jetzt im Öresund angekommen, und werden zwischen den Heringen geangelt, wo die Dorsche auch nach und nach zu finden sind. Die Hornhechte gibt es jetzt auch wieder. Wir fahren immer noch längere Touren im Kattegat. Abendtouren auf Plattfisch und Dorsch.

september

September

Angeln auf Dorsch, Hering und Makrele. Herrlich! Alle können mitmachen. Kombi-Touren auf Dorsch und Plattfisch.

oktober

Oktober

Dorsch, Hering und Makrele. Jeder kann hier mitmachen! Kombi-Touren auf Dorsch und Plattfisch.

november

November

Hering, Hering und noch mal Hering! Nicht so viele Dorsche, aber dafür gibt es in der Regel alle Heringe, die man sich wünschen kann. Hier kann jeder mitmachen!

december

Dezember

Die Dorsche sind langsam wieder da, aber es wird noch hauptsächlich Hering geangelt. Angeln für alle!

Reservierung & information:
Telefon +45 45 57 07 24
Mobil +45 20 32 07 24
Täglich 08:00 bis 20:00
elida@fishing.dk
Keine Reservierung oder Stornierung per Email!